5 Hinweise und Tipps für die Sicherheit beim Grillen

Feuerlöscher In den letzten Jahren gab es in den Sommermonaten beim Grillen immer wieder schwere Unfälle, weil Sicherheitshinweise der Hersteller nicht beachtet wurden. Damit eure nächste Grillparty sicher vonstatten geht, sollte dir folgende Sicherheitstipps beim grillen besonders beachten. Andernfalls könnte man bei einem Grillfest am Ende im Krankenhaus landen. Das Grillen im Garten soll schließlich Spaß machen und nicht die Gesundheit gefährden.

Sicherheitstipps für das Grillen im Garten

Folgende Sicherheitshinweise sollte man beim Grillen beachten:
  1. Feuer immer beobachten
    Das Feuer ist eine zerstörerische Kraft, die häufig von Menschen unterschätzt wird. Wenn man auf seiner Grillparty mit offenem Feuer arbeiten muss, sollte man immer in Reichweite einen Feuerlöscher zur Hand haben. Denn so kann man einen kleinen Brand relativ schnell unter Kontrolle bringen. Zusätzlich ist es von Vorteil, wenn man immer ein Handy zur Hand hat um im Notfall die Feuerwehr anrufen zu können.

  2. Bedienungsanleitungen durchlesen
    Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die meisten Menschen Bedienungsanleitungen nicht durchlesen. Das könnte aber beim grillen fatale Folgen haben. Beispielsweise ist es besonders sinnvoll die Bedienungsanleitung von einem Gasgrill genau durchzulesen. Denn ein mit Gas betriebener Grill hat meistens interne Sicherheitsmechanismen (Notaus-Schalter), die man unbedingt kennen sollte, um einen Brand verhindern zu können. Wer die Anleitung nicht durchliest handelt in meinen Augen fahrlässig und kann im Notfall nicht eingreifen.

  3. Aufstellen des Grills
    Wenn man in seinem Garten oder im Park keinen festen Stellplatz hat, stellt man sich automatisch die Frage, wo der Grill platziert werden soll. Bei der Wahl des richtigen Ortes solltet Ihr immer die Sicherheit im Auge behalten. Stellt den Grill in ausreichender Entfernung zu Gebäuden, Bäumen und anderen schnell entzündlichen Gegenständen auf. Zusätzlich sollte man darauf achten, dass nicht zu viele Kinder in der Nähe sind. Das aufstellen des Grills in der Nähe von einem Kinderspielplatz ist ein absolutes Tabu.

  4. Rauch nicht einatmen
    Der Holzkohlegrill entwickelt sehr starken Rauch, der für die Gesundheit sehr schädlich ist. Der Rauch beinhaltet Stoffe die Krebs erregend sind und dadurch die Gesundheit stark beeinträchtigen können. Achten Sie deshalb darauf, dass der Rauch des Grills sehr gut abziehen kann und nicht zu viele Menschen dadurch beeinflusst werden. Der Holzkohlegrill hat in der Nähe des Esstisches nichts zu suchen. Falls möglich sollte der Grill mindestens 10 m vom Esstisch entfernt sein.

  5. Richtigen Grillanzünder verwenden
    sehr viele Unfälle passieren beim Anzünden eines Grills. Grund ist meistens ein falscher Grillanzünder. Häufig werden schnell brennbare Stoffe (Alkohol) verwendet, die man nicht zum Grill Anzünden verwenden sollte. Kaufen Sie sich stattdessen einen passenden Grillanzünder im Fachhandel, der speziell für einen Grill entwickelt wurde. Beim falschen Anzünden des Grills besteht die Gefahr, dass man schwere Verbrennungen erleidet und ins Krankenhaus muss. Um diese Verletzungen vermeiden zu können, sollte man nur einen richtigen Grillanzünder verwenden.